Die Marmeladen-Saison ist eröffnet

Endlich wieder selbstgemacht Marmelade, nicht mehr das übersüßte gekaufte Zeug…

marmeladensaison

Endlich wieder selbstgemacht Marmelade, nicht mehr das übersüßte gekaufte Zeug… Die erste Sorte: Erdbeer-Rhabarber. Außerdem habe ich gestern noch etwas gegoogelt, damit meine Gläser diesmal auch wirklich Etiketten bekommen – die letzten Gläser haben wir geraten, die sahen irgendwie sehr ähnlich aus… Also gibt es dieses Jahr hübsche selbstgemachte Schildchen, und natürlich nicht einfach so rechteckig mit Text, sondern ein bisschen anders 😉

Da ich üblicherweise Rezepte vergesse n (oder nicht wiederfinde), sammel ich die jetzt gleich hier online. Falls ich mal unterwegs in die Versuchung komme, Marmelade zu kochen, ist das ja auch viel praktischer als ein Rezeptbuch oder so…

Für 6 mittlere Gläser:

  • 840g Erdbeeren (= 1kg minus das Grünzeug)
  • 730g Rhabarber (= 1kg minus Schale und Endstücke)
  • 800g Gelierzucker 2:1
  • 4 Vanillezucker
  • Saft von 2 Limetten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *