Nespresso-Kapselhalter alias Kapselspender selbst basteln

Schon etwas älter, aber aufgrund akuter Nachfrage hier nochmal der Nespresso-Kapselhalter, den ich Frank vor 1,5 Jahren zu Weihnachten geschenkt habe…

nespresso2

Schon etwas älter, aber aufgrund akuter Nachfrage hier nochmal Anleitung zum Basteln des Nespresso-Kapselhalters alias Kapselspenders, den ich Frank vor 1,5 Jahren zu Weihnachten geschenkt habe. Wir wollten unsere zahlreichen Sorten irgendwie „schön“ und „praktisch“ unterbringen, dafür aber kein Vermögen ausgeben. Im Nespresso-Shop sieht das immer so toll aus mit der Wand voller Kapseln, die hatte es uns angetan. Nur kaufen konnte man solche Kapselspender nicht, und alles, was nur ansatzweise in die Richtung eines solchen Kapselspender ging, war unglaublich teuer. Also blieb nur eins – selber bauen. Und nun ist er DER Blickfang in unserer Küche:

Nespressokapselhalter /spender selber bauen bzw. basteln
Nespresso-Kapselspender: Gleich 12 Sorten übersichtlich präsentiert

Material für einen Nespresso-Kapselhalter:

  • Spanplatte 60×60 (glaube ich jedenfalls) – da passen 12 Sorten plus der Nespresso-Schriftzug drauf.
  • Vierkanthölzer 50cm lang, in zwei Stärken (0,5 und 1,0 cm) – pro Stärke benötigt man „Anzahl der Sorten plus 2“
  • Holzleim
  • braune und schwarze Farbe (andere Farben gehen natürlich auch *g*)
  • Pinsel, Lineal, Bleistift und ähnliche Basics

Bauanleitung für den Nespresso-Kapselspender:

  1. dünne Vierkanthölzer auf dickere Hölzer kleben – schön mittig. Diese halten später die Kapseln fest.
  2. Platte und Vierkanthölzer braun anmalen. Oder andersfarbig.
  3. Position der Leisten auf der Platte anzeichnen – je „Kapselspalte“ braucht man 4,4cm (Kapselbreite plus ungefähr 1mm auf jeder Seite, damit sie besser rutschen), die jeweils 0,5cm Klebefläche der Leisten nicht vergessen!
  4. jetzt der schwierigste Teil: die untere Leiste, die die Kapseln beim Kapselhalter am Rausfallen hindert. Da habe ich unzählige Male ausprobiert – also zwei senkrechte Leisten festgehalten, Kapsel durchgeschoben und getestet, bei welchem Abstand zur unteren Leiste sie weder rausfallen, noch feststecken. Habe ich mir leider nicht gemerkt, falls ich sowas nochmal baue, werde ich das hier nachtragen.
  5. Alle Leisten mit Holzleim festkleben. Habe erst überlegt, auch noch kleine Nägelchen zu benutzen, aber das hält bombenfest.
  6. Jetzt noch den Schriftzug in der richtigen Größe ausdrucken (PPT macht sich da extrem gut), vorsichtig mit einem Messer die Buchstaben ausschneiden und den Rest (also das „Drumherum“) auf die Platte kleben. Mit einem fast trockenen Pinsel und schwarzer Farbe tupfen, bis die Farbe deckt.
  7. Und für das Tüpfelchen auf dem i habe ich noch Schildchen für die einzelnen Sorten  gebastelt mit Namen, Stärke und einer Kurzbeschreibung (leicht abgewandelt von der Nespresso-Homepage), die Hintergrundfarbe des Kapselspenders entspricht der Farbe der Nespresso-Kapseln. Habe die Kärtchen noch laminiert, weil wir die öfter umstecken… Müsste die Datei mal suchen, inzwischen gibt es viele neue Sorten, aber wir haben keine Schildchen. Keine Ahnung, wo ich die hingespeichert habe…

Voilà, Nespresso-Kapselhalterr fertig. Wenn alles geklappt hat, sieht es dann so aus wie auf dem Foto oben. Ursprünglich waren die Nespresso-Kapseln auf dem Brett nach Stärke sortiert, also schwache Sorten links, starke Sorten rechts. Inzwischen ist das nicht mehr so, wenn eine Sorte aus ist, dann kommt eben eine andere dahin. Außerdem wechseln auch mal die Sorten, wir haben ja nicht alle vorrätig (und hier wäre auch kein Platz in unserem Kapselhalter für alle, ich glaube es gibt momentan 17 oder so?).

9 Gedanken zu „Nespresso-Kapselhalter alias Kapselspender selbst basteln“

  1. Hallo,
    ich finde diesen Halter wunderschön und schenke ihn meinen Eltern zu Weihnachten.
    Könntest du mir die Datei von den Kärtchen noch schicken ?
    LG Claudi

  2. Hallo,
    Ich finde diesen Halter wunderschön und schenke ihn meinen Eltern zu Weihnachten.
    Könntest du mir noch die Datei für die Kärtchen schicken ?
    LG Claudi

  3. Hallo, sehr schöner Kapselhalter. Bin auch gerade bei ihn nachzubauen. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Du mir die Datei schickst?

    Gruß Sabrina

  4. Hallo Nicola,
    könntest du mir die Datei auch zuschicken? Finde den Kapselhalter echt toll und bin gespannt ob ich ihn auch so gut hinkriege 😉
    Dankeschön und viele Grüße, Anja

  5. Hallo Nicola,

    auf der Suche nach einem schönen Kapselhalter bin ich auf deinen gestoßen und bastel diesen gerade nach.
    Falls du die Datei für die Kärtchen noch hast, würde ich mich freuen, wenn du mir diese zuschickst.

    Liebe Grüße
    Steffi

  6. Hallo Nicola,
    tolle Idee! Sieht super aus! Könntest Du mir die Datei auch zuschicken? Ich würde den Kapselhalter gerne nachbasteln :-)
    Lg, Anja

  7. Hallo,

    der ist so toll, mein Mann hat ihn mir auch nachgebastelt. Bitte bitte ich würde auch gerne die Datei haben.

    vielen Dank vorab
    Liebe Grüße Nadine

  8. Hallo!

    Danke für die spitzen Anleitung! Hab ihn auch erfolgreich nachgebastelt!
    Kann leider kein Bild einfügen!

    Grüße

    Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *