Hähnchenspieße mit Erdnusssoße

Wir sind mit unserer Kochgruppe ja ein bisschen fixiert auf Jamie… aber wenn’s halt so lecker schmeckt…? Vor zwei Wochen hatten wir mal wieder ein 30-Minuten-Menü aus unserem Lieblingskochbuch…

jamie-hähnchenspiesse

Wir sind mit unserer Kochgruppe ja ein bisschen fixiert auf Jamie… aber wenn’s halt so lecker schmeckt…? Vor zwei Wochen hatten wir mal wieder ein 30-Minuten-Menü aus unserem Lieblingskochbuch. Die vorherige Sichtung im Fernsehen ist ausgefallen, weil es schon relativ spät war und außerdem die 12 Aufnahmen mit jeweils 2-5 Folgen keine Bezeichnungen hatten – wir hätten also erstmal alle durchsehen müssen, um die passende Folge zu finden.

War aber auch nicht so schwierig. Die Soße ging rasant schnell, im Prinzip werden Erdnussbutter, Koriander, Ingwer, Chili und Knoblauch zusammengemixt. Hähnchenfilet aufspießen, mit einem Teil der Mariade in einen Bräter geben, im Ofen grillen.
jamie oliver hähnchenspiesse

Die chinesischen Eiernudeln mit kochendem Wasser übergießen und einweichen, dazu kommt dann eine Soße aus roter Zwiebel, Chili, Koriander, Sojasoße, Sesamöl und Fischsoße. Außerdem kommen noch gehackte Cashewkerne in den Salat.
jamie-hähnchenspiesse3

Nun noch ein paar Beilagen (Koriander zum Drüberstreuen, Salatblätter für ein bisschen Frische, den Rest der Soße) auf den Tisch stellen, die Spieße dazu und schon ist ein absolut köstliches Gericht fertig.

jamie-hähnchenspiesse2

Eins haben wir allerdings nicht gemacht bzw. nach dem ersten Versuch aufgegeben: Laut Jamie soll sich jeder am Tisch immer kleine Päckchen aus einem Blatt Salat, einem bisschen Fleisch, Soße, Koriander und Nudeln machen und in den Mund stecken. DAS geht nicht. Päckchen ja vielleicht noch, aber in den Mund? Riesenschweinerei… also haben wir normal von Tellern und mit Messer und Gabel gegessen.

Den Nachtisch aus dem Menü haben wir gestrichen, wir hatten noch die Zutaten für die Bananen-Toffee-Torte (auch bekannt als Banoffee-Torte) hier, die wurde ja gestrichen, als es die Geburtstags-Schweinchen-Torte gab.  Und so haben wir Karamell gemacht, mit Bananenmilch abgelöscht, auf Tortenböden gelöffelt, mit Sahne und Kaffee-flüssige-Schokolade-Mischung (Ersatz für den nicht vorhandenen Kaffeelikör) bedeckt und mit liebevoll geraspelter Schokolade garniert.

banoffee-törtchen2

Hier die Mini-Variante für mich – da es die Mürbeteig-Torteletts nicht glutenfrei gibt, bin ich auf mürbe Kekse ausgewichen. Tolles Fingerfood, die Jungs meinten, da wäre sogar das Mischungsverhältnis von Teig zu Banane zu Sahne zu Schokolade viel besser als auf den „großen“ Törtchen…

banoffee-törtchen#

Hunger bekommen? Nein? Dann guckt doch mal hier: Hähnchenspieße mit scharfem Nudelsalat und besonderer Erdnuss-Soße (Rezept) und Banoffee-Tarte (Video)… auf eigene Gefahr :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *