Kartenpläne: Karten basteln

Endlich Sommer – das heißt, dass wir das Wochenende zu großen Teilen draußen verbringen werden, ein bisschen im Garten rumpusseln, aber auch auf der Terrasse sitzen, Kaffee trinken und lesen und genießen. Vielleicht backe ich uns was Schönes?

banner_falttechnik

Endlich Sommer – das heißt, dass wir das Wochenende zu großen Teilen draußen verbringen werden, ein bisschen im Garten rumpusseln, aber auch auf der Terrasse sitzen, Kaffee trinken und lesen und genießen. Vielleicht backe ich uns was Schönes? Ich hätte da so eine neue Muffin-Form, die ich uuuunbedingt ausprobieren möchte… mal sehen.

Auf jeden Fall werde ich auch mal wieder Karten basteln. Ich brauche im Juli diverse Geburtstagskarten und sollte da mal langsam loslegen. Genug Ideen habe ich, vor allem möchte ich zwei neue einfache Falttechniken ausprobieren. Ich mag zwar auch die „typischen“ Karten, die aus vielen Schichten und gestempelten/gestanzten Teilen bestehen, aber dieses besondere Etwas, der Aha-Moment, wenn man eine Karte aufklappt und da ist noch viel mehr drin, das gehört für mich auf jeden Fall dazu. Vor allem ist es so einfach – man braucht nur ein ausreichend großes Stück Papier, 2-3 Knicke und/oder Schnitte und die Grundkarte ist fertig.

Variante A – die mit den ungleichen Seitenflügeln
Die Karte hat mehrere Ebenen, die man mit Text, Stempeln oder Dekomaterial verschönern kann – z.B. auf dem Querstück außen eine kurze gestempelte Botschaft („Danke“) und darunter versteckt auf dem Innenteil ein handgeschriebener Text…

falttechnik1afalttechnik1aafalttechnik1b

Variante B – die mit dem Klappmotiv
Das Motiv kann man hier natürlich nach Lust & Laune & Anlass variieren,  z.B. eine Torte, einen Doktorandenhut, einen Babystrampelanzug, Sektgläser zur Hochzeit, ein Geschenkpäckchen…

falttechnik2afalttechnik2aa   falttechnik2b

Die fertigen Karten gibt’s dann hoffentlich am Sonntag, Termine und Pläne habe ich am Wochenende nur für Samstag, also müsste ich genug Zeit haben.

 

2 Gedanken zu „Kartenpläne: Karten basteln“

  1. Huhu Nicole,
    der Sonntag ist vorbei und ich warte gespannt auf deine Kartenergebnisse :) Schöne Sketches, die du da gezeigt hast. Karten mit Überraschungseffekt oder „etwas mehr“ sind wirklich die schönsten.
    LG Heike und die Stempelkatzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *